Eltern fördern ihre Kinder in der Grundschule am Ritterfeld e.V.

E-Mail: foerderverein@grundschuleamritterfeld.de

Michael Gläßer
Oliver Koch
Stephan Stremlau
1. VorsitzenderStellv. VorsitzenderSchatzmeister

Welchen Zweck hat der Förderverein?

Da die Schule selbst keine Spenden annehmen darf ist der Förderverein in erster Linie dazu da Gelder für die Schule zu sammeln, zu verwalten und für Projekte wieder auszugeben.

Die Einnahmen des Fördervereins kommen in erster Linie durch Mitgliedsbeiträge zustande. Für bestimmte Projekte, wie z.B. zur Finanzierung des Balancierparcours, wird auch zu Spendenaktionen (Spendenlauf,…) aufgerufen.

Warum es wichtig ist einen Förderverein zu haben?

Viele Dinge die in der Schule passieren nehmen wir als selbstverständlich hin. In Zeiten sinkender finanzieller Mittel für die Förderung von Schule und SchülerInnen nimmt der Förderverein eine immer wichtigere Rolle ein. Neben der Finanzierung von großen Projekten (Balancierparcours, Bläserklasse, Schulchor, Schülercafe,…) sind es vor allen Dingen die Kleinigkeiten die den Schüleralltag gestalten, die ins Gewicht fallen. Beispiele hierfür sind Urkunden und Präsente bei Wettbewerben der Schule, Bildtafeln in der Glashalle, Finanzierung der AGs, Ausstattung von Räumen und Bibliothek, T-Shirts, Jahrbuch, und noch vieles mehr.

Wie kann ich mich einbringen?

Für den Erhalt des Fördervereins ist es sehr wichtig möglichst viele aktive Mitglieder zu haben. Je mehr wir sind, umso mehr können wir bewirken.

Die Mitarbeit im Förderverein kann sich auf ganz unterschiedliche Art gestalten.Zum einen die Bereitschaft im Vorstand oder bei der Organisation des Vereins mitzuarbeiten (Ideen für Spendensammlungen, Ideen wie die Gelder verwendet werden, Verwaltung der Finanzen, …).

Zum anderen die projektbezogenen Mitarbeit, wie z.b.  bei der Homepage, beim Jahrbuch, Betreuung des Fördervereinstandes bei bestimmten Anlässen, Verkauf von T-Shirts, etc.

Wir brauchen Euch um unsere Schule zu einem schönen und besonderen Ort für unsere Kinder zu machen! Macht mit und werdet Mitglied im Förderverein!

Welche Projekte unterstützt der Förderverein?

• Schul-Küche
  • PC-Ausstattung der PC-Schulungsräume
  • Schachbretter für die Schachgruppe
  • Musik- & Verstärkeranlage für Chor und Bläserklasse
  • Bläserklasse
  • Schulbücherei
  • Anschluss ans Internet
  • Schulimage
  • Verkauf von Schul-T-Shirts
  • Finanzierung von Preisen und Urkunden für Schülerleistungen (Sportwettbewerbe, Matheolympiade, Vorlesewettbewerb)
  • Klassenfahrten
  • Schülerkunst (Anschaffung von Bilderrahmen; Korktafeln und Korkleisten; Farbe für Wandbilder u.ä.)

BEITRITTSFORMULAR